Regeln für die Bürger von Staßfurt in leichter Sprache

Für die Bürger von Staßfurt gibt es Regeln.
Die Regeln helfen,
damit wir alle gut zusammen leben können.

Die Regeln bestimmen zum Beispiel:

  • wie man sich verhalten soll
  • welche Aufgaben man als Bürger hat
  • was verboten ist
  • welches Amt für welche Dinge zuständig ist

Die Regeln stehen in Gesetzen.
Oder in anderen aufgeschriebenen Bestimmungen.

Wir haben hier nur die wichtigsten Regeln aufgeschrieben.
Das sind Regeln, die mit Ihrem Alltag zu tun haben.

Zum Beispiel:

  • Wie verhält man sich auf einem Spiel-Platz?
  • Wann wird der Müll abgeholt?
  • Wo bekommt man einen neuen Personal-Ausweis?

Viel Freude beim Lesen.

Sven Wagner
Ober-Bürgermeister von Staßfurt


 1. Saubere Straßen und Wege

 2. Die besondere Benutzung von Straßen

 3. Gefahren vermeiden

 4. Markt

 5. Tiere

 6. Schutz vor Lärm

 7. Dinge, die mit dem Thema "Bauen" zu tun haben

 8. Müll

 9. Regeln für Firmen

 10. Standes-Amt, Personal-Ausweis und andere Unterlagen

 11. Schul-Pflicht

 12. Streit schlichten

 13. Fund-Sachen

 14. Wohn-Geld

 15. Kinder-Betreuung

 16. Spiel-Plätze

 17. Fried-Höfe


Abbildungen Leichte Sprache

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2017

Letzte Änderung am 04.04.2019, 11:29 Uhr

©

Zurück