Evangelische Kirche "St. Eustachius"

Evangelische Kirche
"St. Eustachius"
Pfarramt
Atzendorf
Kirchstr. 1
39443 Staßfurt

Die evangelische Kirche "St. Eustachius" wurde 1887 bis 1889 an Stelle einer zu diesem Zweck gänzlich abgebrochenen Vorgängerkirche aus dem 14. Jahrhundert gebaut. Die Vorgängerkirche musste auf Grund des baulichen Zustandes und ihrer unzureichenden Größe, die den Bedürfnissen der Gemeinde nicht mehr genügte, abgerissen werden. Nach den Vorgaben des so genannten "Eisenacher Regulativs" wurde die neue Kirche im gotischen Stil errichtet. Die Pläne dafür entwarf der Berliner Architekt F. Adler, der später auch die Wittenberger Schlosskirche projektierte.

Der Kirchenbau ist aus Muschelkalkquader errichtet und war ehemals gänzlich mit Schiefer gedeckt gewesen. Der etwa 50 m hohe Turm ist mit dem Hauptportal, seiner großen gegliederten Fensterfront, der Turmuhr und der offenen Glockenstube, die von einem achteckigen Turmhelm mit Kugel und schmiedeeisernem Kreuz (beides 2005 erneuert) bekrönt wird, der am reichsten gestaltete Gebäudeteil.

Im Inneren der hellen dreischiffigen Halle wölbt sich ein Rippengewölbe über Bruchsteinsäulen. Die ursprüngliche Ausstattung und ornamentale Bemalung ist noch weitgehend erhalten. Im Altarraum sind drei Farbglasfenster von 1889 mit der Geburt, der Kreuzigung und der Auferstehung Christi zu sehen.

Aus dem 17. Jahrhundert ist der Taufstein aus Sandstein und ein hölzerner Kruzifixus. Das Gemälde mit der Kreuzabnahme Jesu stammt aus der Schönebecker Kirche.

Die Orgel der Firma W. Rühlmann sen./Zörbig von 1889, die 2000 restauriert wurde, besitzt wieder ihre ursprüngliche Stimmtonhöhe.

Evangelische Kirche St. Eustachius in Atzendorf, Außenaufnahme
Evangelische Kirche St. Eustachius in Atzendorf, Innenaufnahme (2)
Evangelische Kirche St. Eustachius in Atzendorf, Innenaufnahme