Die Fachkräfte von morgen Stadt Staßfurt sichert sich Verstärkung
Die Stadt Staßfurt bildet auch im Jahr 2023 wieder zwei junge Menschen aus.
Vivienne Pockrandt und Manuel Wartmann (20 und 16 Jahre alt) haben in dieser Woche im Rathaus ihre Ausbildungsverträge unterschrieben. Die Güstnerin und der Rathmannsdorfer werden am 1. August 2023 ihre Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung Kommunalverwaltung) bei der Stadt Staßfurt beginnen.
Vivienne Pockrandt erlangt in wenigen Wochen die Fachhochschulreife.
Manuel Wartmann steckt demnächst in den Prüfungen für seinen Sekundarschulabschluss.
Mit einem kleinen Präsent und freundlichen Worten hieß Bürgermeister René Zok die beiden neuen Auszubildenden bei der Vertragsunterzeichnung schon mal ganz herzlich willkommen im Verwaltungs-Team. „Wir freuen uns, dass sie sich für eine Ausbildung bei der Stadt Staßfurt entschieden haben. Die kommenden drei Jahren werden sehr arbeitsintensiv, aber mit Sicherheit auch unheimlich interessant und abwechslungsreich“, sagte der Bürgermeister. Im Rahmen ihrer Ausbildung werden sie nämlich fast alle Bereiche der Stadtverwaltung kennenlernen. Den schulischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren sie in Magdeburg.
Seit 1996 (mit Pausen) werden in der Stadtverwaltung junge Menschen ausgebildet. Insgesamt haben bislang 28 Frauen und Männer ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen – 17 davon sind nach wie vor in der Staßfurter Verwaltung tätig. Sechs Frauen und Männer befinden sich aktuell im 1. bis 3. Lehrjahr.