Evangelische Kirche "St. Petri" in Förderstedt

Evangelische Kirche
"St. Petri"
Pfarramt
Förderstedt
Große Str. 2
39443 Staßfurt

Das wohl markanteste Bauwerk der Gemeinde ist die evangelische Kirche "St. Petri". Das Schiff der Kirche ist "modern". Es wurde 1720 errichtet. Der Turm hingegen ist sehr alt. Er zeigt einen Übergangsstil vom Romanischen in das Gotische. Der Turm besitzt daher im Glockenraum schlanke Spitzbogenfenster. Sein Dach ist ganz abgewalmt und mit Schieferplatten neu gedeckt.

Nach einer Inschrift ist die Kanzel 1720 gefertigt und zwar von "Georg Froböse Bilthaver". Der Altar wird durch einen geschnitzten Flügelschrein geziert. Auf dem rechten Flügel befinden sich oben 3 Apostel ohne Attribute, unten Andreas, Margarete und Paulus. Die Altarplatte enthält 4 Weihekreuze.

Die Glocken
1925 wurde das Glockengeläut angeschafft. Die Bronzeglocke von 0,64 m Durchmesser ist noch vorhanden. Sie hat keine Inschrift und stammt wahrscheinlich aus dem 14 Jhd. Folgende Glocken waren mit Stand von 1931 noch vorhanden:

  • eine große Glocke (Stahl 1925)
  • eine mittlere Glocke
  • eine kleine Glocke
  • eine Uhrschlagglocke (Bronze)

Das Wohnhaus des Küsters hat bereits im 16. Jhd. dort gestanden, wo es heute steht, südlich am alten Kirchhofe. 1888 erfolgte der Bau des Klassenhauses.

Evangelische Kirche St. Petri in Förderstedt, Außenaufnahme
Evangelische Kirche St. Petri in Förderstedt, Innenaufnahme (2)
Evangelische Kirche St. Petri in Förderstedt, Innenaufnahme