Aktuelles | Presse

Verstärkung gesichert

Zwei neue Azubis ab 1. August

Die Stadt Staßfurt bildet auch im Jahr 2024 wieder zwei junge Menschen aus.

Helena Arndt und Paul Wiegand (20 und 15 Jahre alt) haben in dieser Woche im Rathaus ihre Ausbildungsverträge unterschrieben. Am 1. August 2024 beginnt ihre Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung Kommunalverwaltung) bei der Stadt Staßfurt.

Helena Arndt aus Staßfurt hat am Dr.-Frank-Gymnasium ihr Abitur abgelegt. Die junge Frau freut sich auf die neue Herausforderung in der Verwaltung.

Paul Wiegand steckt demnächst in den Prüfungen für seinen Sekundarschulabschluss. Für die Ausbildung wird er voraussichtlich von seinem derzeitigen Wohnort Eisleben nach Staßfurt ziehen.

Mit freundlichen Worten hieß Bürgermeister René Zok die beiden neuen Auszubildenden bei der Vertragsunterzeichnung schon mal ganz herzlich willkommen im Verwaltungs-Team. „Wir brauchen sie und freuen uns, dass sie sich für eine Ausbildung bei der Stadt Staßfurt entschieden haben. Die kommenden drei Jahren werden sehr arbeitsintensiv, aber mit Sicherheit auch unheimlich interessant und abwechslungsreich“, sagte der Bürgermeister.

Insofern die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wird, steht den Fachkräften in spe eine vielversprechende berufliche Zukunft bevor, denn: „Wir bilden immer für den eigenen Bedarf aus und tun alles dafür, jedem Azubi im Anschluss einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz anzubieten“, betont René Zok.

Seit 1996 (mit Pausen) werden in der Stadtverwaltung junge Menschen ausgebildet. Insgesamt haben bislang 30 Frauen und Männer ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen – 18 davon sind nach wie vor in der Staßfurter Verwaltung tätig. Sechs Frauen und Männer befinden sich aktuell im 1. bis 3. Lehrjahr.