Evangelische Kirche "St. Augustin"

Evangelische Kirche
"St. Augustin"
Üllnitz
Karl-Marx-Straße
39443 Staßfurt

Die Kirche "St. Augustin" von Üllnitz ist romanischen Ursprungs und deutet damit an, dass sie um ca. 1000 v.Z. errichtet wurde, also in der Zeit der Grenzkriege zwischen Sachsen und Wenden.

Der Turm der Üllnitzer Kirche stammt aus der frühgotischen Zeit und trägt ein Walmdach. Die Rundbogenarkade zum jüngeren Schiff ist zugemauert. Das Langhaus wurde mehrfach verändert.

Aus der Barockzeit stammt die hölzerne Tonnendecke. Der rechteckige Chorschluss wurde als Winterkirche abgetrennt und modern gestaltet. Im Norden ist dem Sakralbau eine breite Eingangshalle mit zwei Türen vorgelagert.

Das Turmdach wurde 1990 neu gedeckt, daher ist auch hier - wie in Glöthe - die Wetterfahne mit dieser Jahreszahl datiert. Die gekuppelten Schallöffnungen haben gedrückte Spitzbogenfenster, die durch kleine Säulen mit Würfelkapitellen getrennt sind. Ein vierblättriges Kleeblatt füllt die Blendbögen aus. Unter der Orgelempore befindet sich ein nach der Restaurierung freigelegter romanischer Rundbogen.

Evangelische Kirche St. Augustin in Üllnitz, Außenaufnahme