Staßfurt 2030 – Wandel gestalten

Auftaktveranstaltung zum Leitbildprozess am 12. Februar 2017 im Salzlandtheater

Der Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt will gemeinsam mit dem Stadtrat und allen Bürgerinnen und Bürgern ein Leitbild für die Stadt erstellen. Das Leitbild ist eine Orientierung für die nachhaltige Entwicklung der Stadt und soll die zukünftigen Entwicklungsziele klar zum Ausdruck bringen. Bei der Formulierung dieser Ziele ist die Meinung aller Bürgerinnen und Bürger gefragt.

Aus diesem Grund wurde am Sonntag, 12. Februar 2017, der Startschuss im Salzlandtheater für die gemeinsame Erarbeitung des Leitbildes gegeben.

Um insbesondere junge Familien – also die Zukunft unserer Stadt – über die Entwicklung des Leitbildes zu informieren, nutzte die Projektgruppe den geplanten Familientheatertag am Vormittag des 12. Februar. Deshalb waren auch alle Bürgerinnen und Bürger zum kostenlosen Besuch des  Stücks "Der kleine Maulwurf" eingeladen. "Die Gelegenheit ist ideal um ganz kurz auf das Thema einzustimmen", betonte Oberbürgermeister Sven Wagner.

Nach dem Ende der Vorstellung bot sich im Theaterfoyer und im Saal die Möglichkeit zum Austausch. Wer wollte, konnte seine Ideen und Wünsche für ein lebenswertes Staßfurt aufnehmen lassen, einen Fragebogen direkt ausfüllen oder ihn dazu mit nach Hause nehmen. Damit in der Zwischenzeit bei den kleinen Gästen keine Langeweile aufkam, wurde auf und vor der Bühne ein kurzweiliges Mitmach-Programm angeboten.

14.00 Uhr bergan im Tilly-Saal die "Zukunftswerkstatt". Neben der Ist-Analyse wurden erste Ideen gesammelt. Außerdem gab es Antworten auf die Fragen was ein Leitbild ist und wie es erarbeitet werden kann. Der Austausch wurde von dem Beratungsbüro, welches die Stadt im Leitbild-Prozess betreut, moderiert. 5 Handlungsfelder werden im Leitprozess genauer untersucht. Die Leiter der Handlungsfelder wurden vorgestellt. Die Handlungsfelder sind:

  • Wirtschaft und Arbeit
  • Kultur, Freizeit, Sport und Tourismus
  • Bilddung
  • städtebauliche Entwicklung
  • Gesellschaftliches Miteinander


Was ist ein Leitbild?

Was ist Staßfurt und was will Staßfurt?

Im Leitbild steht:

  • was die Menschen wollen
  • was unsere Ziele und Ideen sind
  • was den Menschen, die hier leben, wichtig ist
  • was wir gemeinsam noch schaffen wollen und warum
  • wonach wir uns richten wollen

Das Leitbild ist wie ein Wegweiser.
Es gibt Orientierung, es leitet uns.

Das Leitbild kann uns helfen, damit wir auf dem richtigen Weg bleiben.
Das Leitbild gilt für ALLE Menschen, die in der Stadt leben.

Es regelt das Zusammenleben.

Wenn wir ein Ziel erreicht haben, überlegen wir uns neue Ziele.
Das Leitbild hilft uns, damit sich die Stadt Staßfurt und ihre Ortsteile gut entwickeln können.
So wird das Leben in unserer Stadt immer schöner.

Symbol Beschreibung Größe
Familientag zum Leitbild-Auftakt kommt super an / Die Stadt Staßfurt hat am Sonntag zur Zukunftswerkstatt eingeladen / Junge Familien informierten sich
Staßfurter Volksstimme, Salzland-Kurier vom 13.02.2017, von Franziska Richter
53 KB
Lebhafter Auftakt zum Leitbild / Bei der "Zukunftswerkstatt" der Stadt Staßfurt nehmen die Gäste das Mitmachangebot an
Staßfurter Volksstimme, Salzland-Kurier vom 14.02.2017, von Franziska Richter
3.9 MB

Zurück